Bildung und eine gute Wissensbasis erkannten engagierte Hagener Bürger als Schlüssel zu einer besseren Zukunft, sodass am 10. September 2003 Prisma Bildungsplattform in Hagen als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet wurde.


M it steigendem Erfolg des Vereins und auch der Nachfrage an Bedarf für weitere Standorte wurden weitere Filialen in Schwerte (2007), Iserlohn (2011) und Lüdenscheid (2017) eröffnet.

E ine wesentliche Aufgabe sieht der Verein auf dem Gebiet der Bildung und Erziehung, außerdem aber auch in der kulturellen und sozialen Entwicklung.

P risma unterstützt verschiedene soziale Aktivitäten und bietet selbst immer wieder neue Möglichkeiten für Schüler und Mitglieder an, sich sozial einzubringen und zu entwickeln. Zum Prisma-Weltbild gehört das Zusammenkommen, Akzeptieren, Respektieren und das Tolerieren jeder Person.